Vorlesetag am 19.11.2010

 

 

 

Am letzten Freitag veranstalteten wir für alle Klassen einen Vorlesetag. Die Autorin Katharina Eva Volk war vom Bodensee gekommen, um aus ihren Büchern vorzulesen und mit dem 4. Schuljahr zusätzlich eine Schreibwerkstatt  durchzuführen. Die Kinder des 1. Schuljahres waren in kleine Gruppen aufgeteilt, um in gemütlicher Runde ein Buch kennen zu lernen.

 

 

Die Klasse 2 hörte aufmerksam zu, als Frau Volk aus ihrem Buch „Als Betti Bösnickel Ludger Lieblich traf“ vorlas und auch Bilder dazu zeigte. Es machte allen viel Freude, von der Begegnung zwischen einem Koboldmädchen und einem Elfenjungen zu hören.

 

 

Für das 3. und 4. Schuljahr las Frau Volk aus ihrem Buch „Der Liebeszauber Zufall“. Die Kinder erlebten mit, wie das Mädchen Vanessa von einem Missgeschick ins andere tappte und wie eine Geburtstagsparty ganz anders verlief, als sie geplant war.

 

In der anschließenden Schreibwerkstatt mit Frau Volk beschäftigten sich die Viertklässler ebenfalls mit „peinlichen Pannen“. Die Kinder bekamen zahlreiche Schreibhinweise und entwickelten dann eigene Geschichten mit ganz unterschiedlichen Figuren. Sie waren mit großem Eifer bei der Sache. Einige Geschichten wurden sogar fertig und konnten zum Ende der Doppelstunde  vorgelesen werden.

zur Hauptseite