Kurzprofil

Kurzprofil unserer Betreuung

Betreuungszeiten und Abholzeiten

Gesicherter Halbtag (GHT) von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr;
Abholzeiten zu jeder beendeten Schulstunde, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.20/ 13.30 Uhr. Im gesicherten Halbtag besteht keine Anwesenheitspflicht.

Offener Ganztag (OGS) von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr;
Abholzeiten 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr. In Ausnahmefällen, mit schriftlich eingereichter Information (mind. 2-3 Tage vorher) unter Berücksichtigung des Erlasses, individuell vereinbarte Abholzeit möglich. Für Kinder aus dem Offenen Ganztag besteht eine Anwesenheitspflicht. An drei Tagen mind. bis 15 Uhr!

Tagesablauf OGS / Tagesablauf GHT

11.30 Uhr 4. Stunde beendet; Kinder kommen an; Anmeldung
11.45 Uhr Beginn Freispiel/ Angebote
12.30 Uhr 5. Stunde beendet; Kinder kommen an; Anmeldung; Freispiel/ Angebote; 1. Mittagessen
13.20 Uhr 6. Stunde beendet; Kinder kommen an; Anmeldung; 2. Mittagessen, 1. Hausaufgabengruppe
14.00 Uhr 1. Hausaufgabengruppe beendet; 2. Hausaufgabengruppe beginnt; AG Angebote starten/ Freispiel
15.00 Uhr 2. Hausaufgabengruppe beendet; AG Angebote starten/ Freispiel; 1. Abholzeit
16.00 Uhr 2. Abholzeit

GHT
11.30 Uhr 4. Stunde beendet; Kinder kommen an; Anmeldung
11.45 Uhr Beginn Freispiel/ Angebote
12.30 Uhr 5. Stunde beendet; Kinder kommen an; Anmeldung; Freispiel/ Angebote; 1. Abholzeit
13.20 Uhr 6. Stunde beendet; Kinder kommen an; Anmeldung; 2. Abholzeit
13.30 Uhr 3. Abholzeit

Struktur

Bis zu 80 OGS Kinder und 53 GHT Kinder werden von insgesamt 12 MitarbeiterInnen in vier Räumen betreut. Wir bieten den Kindern aus dem OGS täglich Obst und Rohkost im Nachmittagsbereich an. Wir haben ein offenes Konzept mit fester Gruppenanbindung für die Jahrgänge 1 und 2, sowie für 3 und 4. und ermöglichen somit altersübergreifende Spielmöglichkeiten. Unser Mittagessen wird vom Anbieter apetito wöchentlich geliefert, von uns frisch zubereitet und durch Nachtisch, wie z.B. Quark, Joghurt oder Obst, ergänzt. Montag bis Donnerstag findet die Hausaufgabenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium statt. Mittagessen und Hausaufgaben finden für die Kinder des Offenen Ganztages statt. Kinder des gesicherten Halbtages sind davon ausgeschlossen.

Ferien/ Bewegliche Ferientage/ Unterrichtsfreie Zeit

Alle Ferien, beweglichen Ferientage und pädagogische Tage (unterrichtsfrei) werden bei uns vor Ort betreut. Schließzeiten sind in den ersten drei Wochen der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Dafür erhalten Sie zeitnah vorab Anmeldungen. Für die Betreuung in den Ferien ist ein extra Tagessatz fällig, der nicht im monatlichen Beitrag für das Mittagessen mit berechnet wird. Dies wird in den jeweiligen Ferienabfragen genauer erläutert.

Was uns wichtig ist

Wir gestalten einen geregelten Tagesablauf mit Mittagessen, Unterstützung der Hausaufgaben, Arbeitsgemeinschaften, spielen, toben, lachen, ausprobieren und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit sich auszutauschen und ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen. Uns ist es zudem wichtig, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu stärken. Miteinander den Tag so schön wie möglich zu verbringen, vielfältige Erfahrungen zu machen und auch mal Zeit haben sich auszuruhen, das ist unser Ziel.

Kontakt OGS
OGS Volmarstein