Einschulungsfeier 2020

Bei heißem Sommerwetter freuten sich in diesem Jahr 50 neue Schulanfänger auf ihre Einschulung. Aufgrund der Corona-Regelungen wurden in der Martinskirche zwei Gottesdienste abgehalten, damit alle genügend Abstand halten konnten. Jedes Kind durfte 4 Gäste mitbringen.

Um 8.30 Uhr begann die Feier für die Klasse 1a.

Die Eltern und Verwandten warteten schon erwartungsvoll.

Einschulung 2020 01Einschulung 2020 02

Die Schulleiterin Frau Wolff und Pastor Streppel begrüßten die Kinder und Erwachsenen.

Einschulung 2020 03

Für die musikalische Begleitung sorgte wie in jedem Jahr Frau Bastek und zwei Flötenkinder zusammen mit Frau Wolff.

Sogar in den Ferien hatten die Kinder zusammen mit Frau Wolff geübt, so dass alles hervorragend klappte.

Einschulung 2020 07

Für die Klasse 1a führten Kinder der jetzigen 2a ein kleines Stabpuppenspiel von der Raupe vor, die sich in einen Schmetterling verwandelte.

Einschulung 2020 04

Frau Speckmann und Frau Steinke riefen die Kinder einzeln nach vorne. Jedes Kind erhielt einen Schmetterling als Erinnerung an diesen schönen Tag.

Einschulung 2020 06

Der Chor, bestehend aus nur wenigen Kindern, trug Lieder vor. Die Kinder erhielten den Segen.

Einschulung 2020 05

Nach einer kurzen Verschnaufpause und dem obligatorischen Lüften kamen nun die Kinder und Eltern der zukünftigen 1b und unsere jetzige 2b für die zweite Feier.

Einschulung 2020 11Einschulung 2020 12

Auch hier klappte das Stabpuppenspiel hervorragend.

Einschulung 2020 10Einschulung 2020 09

Die Schulanfänger der 1b erhielten den Segen.

Einschulung 2020 Einschulung 2020 08

Nach der jeweiligen Feier ging es für die Kinder zu Fuß runter zur Schule. Ein Elternteil war behilflich beim Tragen des Tornisters und der Schultüte.

Ein Reporter der Westfalenpost (Daniel Bühne) kam und machte direkt von beiden Klassen ein schönes Klassenfoto.

Einschulung 2020 13Einschulung 2020 14

Herzlich willkommen an der GS Volmarstein!